Jugend im Landesverband Rheinland-Pfalz

Neuigkeiten

28.05.2018

Landesjugendtag / Zeltlager mangels Beteiligung abgesagt

 

Leider  haben sich für den  geplanten Landesjugendtag / Zeltlager nur wenige Teilnehmer angemeldet. Aus diesem Grund hat der Jugend-Vorstand beschlossen, den Termin abzusagen. Vorsitzender Mario Hollschuh bedauert dies sehr, macht aber deutlich, dass eine solche Veranstaltung mit großem Aufwand und Kosten verbunden ist und daher nur durchgeführt werden kann, wenn  auch ausreichendes Interesse der  jugendlichen Züchter besteht. 

Schade, denn gerade diese gemeinsamen Wochenenden haben in den vergangenen Jahren doch immer zu den Highlights unserer Jungendorganisation gezählt. Bleibt zu hoffen, dass sich zum nächsten Mal wieder mehr junge Züchter dazu einfinden.

16.04.2018

Spende für die Kasse der Jugendorganisation

 

Das war eine tolle Überraschung für unsere Jugend, als im Rahmen der

Jahreshauptversammlung unseres LV die Zuchtfreunde Gerhard Müller, Zweibrücken (links) und Bundesehrenmeister August Stadler ( re.) 

 der Schriftführerin der LV-Jugendorganisation, Anja Rohs, einen Geldbetrag über 500,00 €  in bar überreichten! 

Da sagen doch alle unsere Jungzüchter Herzlichen Dank an die Spender!

 

 

 

 


Zuchttierversteigerung zu Gunsten der LV-Jugendgruppe

Ebenso erfreut kann unsere Jugendorganisation sein über den spontanen Entschluss, die Kasse durch eine Versteigerung von Zuchttieren auf der diesjährigen Landesschau zu bereichern.  

So haben  bereits jetzt spontan auf der JHV unsere Züchter  Fritz Kalverkamp (Lockentauben und Perückentauben), Helmut Schneider (Fränk. Samtschilder),  sowie Mario und Michael Saueressig zugesagt, Zuchtpaare bester Qualität zu spenden!

 

Eine tolle Sache!

 

 

Jahresbericht 2017 der LV Jugend

Jahresbericht LV Jugend 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.7 KB

17.04.2017

JHV:  Änderungen im Vorstand der LV-Jugend

 

Auf der JHV am 26.03.17 wurden folgende Vorstandsposten der LV-Jugend neu besetzt:

1. Beisitzer: Marc Kreis

1. Jugendbeisitzerin: Michelle Hollschuh

2. Jugendbeisitzer: Leon Braun

3. jugendbeisitzer: Max Bartenbach

Alle Anschriften, Tel.-Nummern und E-Mail Adressen findet Ihr auf der Unerseite Jugend Vorstand   

 

Der Landesjugendtag findet in diesem Jahr vom 10.06. bis 11.06. in Beindersheim statt. Ausrichter ist der GZV Hessheim.

Geplant ist auch ein Jugendausflug: Am 12.08. geht es nach Viernau ins Deutsche Geflügelmuseum.

 

Die Einladungen / Anmeldeformulare zu diesen Veranstaltungen findet ihr unter Jugend-Termine

27.03.2017

Jahresrückblick 2016 der Jugend im LV Rheinland-Pfalz

 

Das Jahr 2016 war ein Jahr mit vielen Aktivitäten in der LV-Jugend. Besondere Höhepunkte waren die Rheinland-Pfalzausstellung in Alzey und der Landesjugendtag.

Der ausführliche Jahresbericht vom Vorsitzenden der Jugend, Mario Hollschuh, kann nachstehend heruntergeladen werden.

 

Jahresbericht Jugend 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 940.3 KB

20.01.2017

BDRG Newsletter 032017: Ringgrößen 6 und 32 als Jugendring

BDRG Newsletter 03 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB

02.12.2016

Ringgröße 6 jetzt auch als Jugendring

 

Liebe Jungzüchterinnen und -züchter,

 

die Ringgröße 6 ist ab 2017 auch als Jugendring erhältlich.

Bitte beachtet dies unbedingt bei der Ringbestellung, denn der Seniorenring wird ab 2017 nicht mehr anerkannt.

 

13,09.2016

Neuer Jugendausweis

 

 

Alle Jugendliche im Land erhalten demnächst einen neuen Jugendausweis.

 

Bitte sendet umgehend an unseren Landesjugendleiter, Zfr. Mario Hollschuh, alle erforderlichen Daten, wie:

 

 

 

Name, Vorname, Straße, Geb.-Datum, PLZ, Wohnort, die gezüchteten Rassen sowie ein Passbild.

 

13.09.2016

                Sammeltransport zur Bundesjugendschau

 

Unser Landesjugendleiter führt einen kostenlosen (!)  Sammeltransport zur diesjährigen Nationalen Bundesjugendschau nach Leipzig durch.

 

Wer das Angebot annehmen möchte, setze sich bitte rechtzeitig mit Marion Hollschuh in Verbindung!

25.03.2016

Mitteilung bezüglich Ringgrößen

 

Das Präsidium des BDRG hat beschlossen, dass Ringgröße 6 aufgrund des zu erwartenden niedrigen Bedarfs vorerst nicht als Jugendring produziert wird.

                                                                                                                                                        

Die jugendlichen Aussteller dürfen demnach Legewachteln mit Seniorenringen ausstellen.

 

Für die kleinen Größen unter 7 mm (Ziergeflügel) gab es ja bisher auch keine Jugendringe. Sollte der Bedarf rasant steigen, lässt sich diese Entscheidung sicher überdenken.

 

Mit freundlichen  Grüßen

André Mißbach

Aus 2015

Europaschau in Metz: LV Jugend erfolgreich vertreten

Nicht nur im eigenen Land war unsere LV Jugend Sehr aktiv und erfolgreich,  auch auf der Europaschau  in Metz war sie mit Erfolg vertreten.

 

Es waren die folgende 6 Jugendlichen für uns in Metz:

Lukas Dwyer mit Zwerg -Cochin schwarz,

Kevin Schmitt mit Antwerpener Bartzwerge gesperbert,

Michel Kolter mit Sebright  gold-schwarz gesäumt,

Michelle Hollschuh mit Zwerg-Italiener rotgesattelt, Zwerg-Seidenhühner weiß mit Bart und Figurita-Mövchen blau mit schwarzen Binden ,

Tristan Flickinger mit Deutschen Modeneser Schitti blau ohne Binden,

Fabian Rührig mit Süddeutsche Mönchtauben glattfüßig blau mit weißen Binden.

 

Drei von ihnen gelang auch der Große Erfolg: sie konnten den Titel  „Europa-Champion und Europa-Meister erringen:

Lukas Dwyer mit Zwerg -Cochin schwarz.  EE-Champion auf eine 0,1 Jung, EE-Meister mit 384 Punkte

Kevin Schmitt mit Antwerpener Bartzwerge gesperbert.  EE-Champion auf eine 0,1 Jung, EE-Meister mit 377 Punkte

Michelle Hollschuh mit Figurita-Mövchen blau mit schwarzen Binden.  EE-Champion auf eine 0,1 Jung, EE-Meister mit 376 Punkte

 

Der LV gratuliert herzlich!

Die Europameister Jugend können hier heruntergeladen werden:

Europameisterschaft Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.8 KB

Fotos Europaschau Metz, Jugend

21.12.2015

 

Großer Erfolg für Jungzüchter aus Rheinland-Pfalz:

 

Sechs Deutsche Jugend Meister und zwei Deutsche Champions Jugend auf der Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund ausgezeichnet

 

Ich freue mich, dass die 52 Bundesjugendschau in Dortmund so erfolgreich für unsere 13 Jugendliche aus Rheinland Pfalz war. Sie kamen auf  6 mal 97 Punkte, 9 mal 96 Punkte und 13 mal auf 95 Punkte.

 

Und wir haben 6 Deutsche Jugend Meister :

 

Dwyer Lukas mit Zwerg Cochin in schwarz. 

Kolter Michael mit Sebright gold schwarz gesäumt. 

Z.G Schäfer N.u.F. mit Zwerg Orpington in gelb.

Hollschuh Michelle mit Zwerg Seidenhühner weiß mit Bart.

Backe Lukas mit Coburger Lerchen silber ohne Binden. 

Vollmer Marcel mit Stargarder Zitterhälse in gelb.

 

Mit zu dem insgesamt guten Ergebnis beigetragen haben :

Schrauth Felix, Kreis Marc, Kreis Emma, Klitzke Carolin,  Schmidt Manuel, Roginek Lana, Heise Lea und Bartenbach Felix 

 

Mit dem Titel "Deutscher Champion Jugend"   wurden Marcel Vollmer und Lukas Backe ausgezeichnet.

 

Der LVJV gratuliert allen Jugendlichen zu ihrem Erfolg 

 

Allen frohe Weihnachten und einen guten Start in neuem Jahr

 

Mario Hollschuh 

 

(ausführliche Information auf der Unterseite "Bundesjugendschau")

Die frischgebackenen Deutschen Champions Marcel Vollmer und Lukas Backe präsentieren stolz ihre Urkunden


14.07.2015

LV-Jugendtag in Wörrstadt

Am 4./5. Juli fand der LV- Jugendtag mit Zeltlager in Wörrstadt am Neuborn (Grillhütte) statt. So trafen wir uns unter hochsommerlichen Bedingungen auf dem Grillplatz. Von dem Organisationteam Eva und Karl-Heinz Kreis bestens vorbereitet, konnten 18 Jugendliche und Kinder begrüßt werden.

Nachdem die Zeltstadt aufgebaut war und die ersten belegten Brötchen verspeist waren, gab in seiner Begrüßungs-Ansprache der LVJ Josef Schmidt bekannt, der Landesverband alle Jugendliche einladet und alle Getränke und Speisen für sie kostenlos sind. Sowie den weiteren Ablauf des Tages.

Als erstes begann man mit einer kleiner Vorstellungsrunde, jeder Jugendliche nannte seinen Namen und berichtete was für eine Rasse, er züchtet.

Anschließend wurden die vom LVJ mitgebrachten Teile für einen Nistkasten unter großer Begeisterung der Jugendlichen zusammen gebaut.

Danach wurden die Spiele (Spielgeräte) in Beschlag genommen.

Nach dem Mittagessen und großer Hitze ging es für die Jugendlichen mit den Betreuern in das Neuborn – Schwimmbad zur Abkühlung.

Abends gab es wieder leckeres vom Grill und vom Hans Groh gespendetes Eis zum Naschen. Eine lockere Talkrunde rund um das Lagerfeuer folgte. Spät in der Nacht gingen die letzten in ihre Zelte zum Schlafen.

Am nächsten Morgen wurden die Jugendlichen zum gemeinsamen Frühstück geweckt. Diesem wurde reichlich zugesprochen. Nach dem Frühstück erhielt jeder Jugendliche eine Teilnehmer-Urkunde und einen süßen Nachhauseverzehr. Danach wurden die Zelte abgebaut und jeder machte sich auf den Heimweg, mit den Worten: "Tschüss bis zum nächsten Jahr, zu einem schönen Landesjugendtag".

 

Josef Schmidt

 LV-Jugendleiter


Weitere Fotos findet Ihr unter Jugend-Bilder/Landesjugendtreffen


15.12.2014

Deutsche Jugendmeister Leipzig 2014

Marcel Vollmer erreichte mit seinen Stargarder Zitterhälsen im Farbenschlag gelb den Titel               "Deutscher Jugendmeister".

Der Landesverband gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Das gesamte Ergebnis der Auswertung "Deutsche Jugendmeister Leipzig 2014" kann heruntergeladen werden.

Die Auswertungskommision Deutsche Jugendmeister hat dem Landesjugendleiter hierzu folgenden Link übermittelt:

 


http://gejuba.de/Dateien/Ausstellung/Auswertung_vorl_Deutsche_Jugendmeister_Leipzig_2014.pdf

 

.

Neue Satzung der Jugend Mai 2014
Satzung der Jugend Mai 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB

Vergabe von Staatsehrenpreisen auf Landes- bzw. Großschauen

11.03.2015

Hallo !

 

Hier eine wichtige Mitteilung:

Wer in Zukunft einen Staatsehrenpreis des Bundesministerium auf Landes-, bzw. Großschauen erringen möchte ,

muss Mitglied im Zuchtbuch sein !


Diese Regelung trifft allerdings nicht auf die Kammerpreismünzen der Landwirtschafts-Kammer Rheinland-Pfalz zu.

Die Vergabe wird anl. der LV-Schauen und LV-Jugendschauen nicht an eine Mitgliedschaft im Zuchtbuch geknüpft.


Bitte gebt diese Info an alle Jungzüchter im LV weiter !

 

Gruß Helger